Unsere Historie

Gründung der Intebit durch Andreas Liebl. Gestartet wurde anfangs als Einzelunternehmung im Nebengewerbe. Die damaligen Geschäftsräume waren zu dieser Zeit noch im privaten Wohnhaus untergebracht. Hauptsächlich wurden in der Anfangszeit lokale EDV und IT Dienstleistungen in den Bereichen Windows Server, Linux Server und Netzwerkmanagement angeboten.

Übrigens: Fast alle unserer allerersten Kunden sind bis heute der Intebit GmbH treu geblieben.

In 2016 erreichte die Intebit GmbH Ihr unternehmerisches Umsatzziel von 1 Mio. €uro. Die Mitarbeiteranzahl hat sich auf 13 erhöht. 

Die Intebit GmbH verlässt die Büroräume im Köwe Center und bezieht ein größeres Bürogebäude im Gewerbegebiet Haslbach, in der Arzberger Str. 5 in Regensburg

Zwei wichtige Großkunden konnten gewonnen werden. Zum Einen das "Bayerische Rote Kreuz - BRK Kreisverband in Starnberg. Die Intebit war hier u.a. in den Bereichen externes Consulting und Verwaltung der VPN Infrastruktur für ca. 27 Standorte involviert. Zudem hat sie von Anfang an das Full-Outsourcing für die komplette IT Struktur des Kreisverbandes übernommen und tut dies auch heute noch.

Zum Anderen die KinderArt GmbH, mit zahlreichen Kindertagesstätten und Kindergärten rund um den Kreis Starnberg. Auch für die KinderArt GmbH hat Intebit von Beginn der Zusammenarbeit bis heute das komplette Full-Outsourcing inklusive diverser Schulungen übernommen. 

Die Intebit GmbH wird zum Ausbildungsbetrieb.

Seit September wird die Intebit GmbH von zwei Azubis im Ausbildungsberuf Fachinformatiker für Systemintegration unterstützt.

Die Einzelunternehmung wird eine GmbH.  Alleiniger Gesellschafter ist und bleibt bis heute der Firmengründer Andreas Liebl. Auch örtlich gibt es eine Veränderung. Die Intebit GmbH verlässt die Büroräume im Privathaus und bezieht ca. 60qm  Bürofläche im Bürotrakt des KÖWE Centers in der Dr.-Gessler-Str. 45 in Regensburg. Frau Liebl wird als erste feste Mitarbeiterin für den Bereich Buchhaltung / Verwaltung angestellt.

Die Intebit GmbH baut ihre Geschäftstätigkeit auch in der Hauptstadt Berlin aus. In enger Zusammenarbeit mit unseren bestehenden Partnern in Berlin konnten wir auch unseren eigenen Kundenstamm stetig weiterentwickeln und benötigen nun auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vor Ort.

Ebenfalls in 2019 haben wir unsere gesteckten Umsatzziele bereits im November erreicht und sind überaus stolz auf diese ausgezeichnete Entwicklung. 

 

 Allerdings zeigte der Dezember 2019 unserem Team auch noch die Schattenseiten des Lebens. An einem Montagmorgen erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser langjähriger Mitarbeiter, Daniel Glöggler, vollkommen unerwartet verstorben ist. Ruhe in Frieden Daniel, wir werden dich sehr vermissen!

Nur ein Jahr nach Einzug in die Büroräume werden diese bereits zu klein. Die Intebit bezieht daher ein 200qm großes Büro, ebenfalls im Bürotrakt des KÖWE Centers.

2011 verpflichtet sich die Intebit GmbH ein Qualitätsmanagementsystem entsprechend  der Norm (11/2008) einzuführen und diese wirksam anzuwenden. Im September erhält sie das Zertifikat ISO 9001:2008 über ein Qualitätsmanagementsystem von der Dekra Certification GmbH bescheinigt. Eine erfolgreiche Rezertifizierung erfolgt im September 2014 und seither erfolgreich alle zwei Jahre. 

Die Intebit GmbH baut die Geschäftstätigkeiten an den drei Standorten weiter aus. Für den Kreis Amberg-Sulzbach konnten wir bereits am Anfang des Jahres einen Kollegen begrüßen. Dies ermöglicht uns vor Ort stärker präsent zu sein und im Fehlerfall noch schneller handeln zu können. Auch an den Standorten Regensburg und München hat sich unser Auftragsvolumen vergrößert und somit ist unser Team weiter gewachsen. Der Standort München festigt seinen Sitz in Gauting im Landkreis Starnberg, südwestlich von München. Weiterhin kommen wir unserem Lehrauftrag nach und konnten wieder eine Eckert-Praktikantin und einen Auszubildenden willkommen heißen. Unser Team besteht nun aus 15 Kolleginnen und Kollegen. Zur professionellen Betreuung unseres Teams in personalrelevanten Themen vergrößert sich unser Verwaltungsbereich um die Abteilung Personal.

Ein großer Meilenstein im Bereich Produktfolio ist 2014 die Entwicklung und äußerst erfolgreiche Einführung einer durch uns eigens entwickelten HotSpot Lösung. 

Die Intebit schreibt stetig schwarze Zahlen und kann mit einer Umsatzsteigerung auf 500.000,-€ und einer steigenden Mitarbeiterzahl von 10 Angestellten ihren Erfolg weiter ausbauen. Zudem wird Frau Petra Liebl Prokura erteilt. 

Die Intebit GmbH hat im Jahr 2021 wieder einiges erlebt. Übergreifend wurde die Intebit um die Abteilungen Digitalisierung & Recht und Projektmanagement erweitert. Unsere Auftragsabwicklung hat Unterstützung am Standort Gauting bekommen und duch den vollzogenen Führungswechsel ist ein reibungsloser Ablauf wieder gesichert. Aufgrund des stetigen Wachstums wurde die Struktur der Intebit GmbH angepasst. Im Bereich Technik & Support wird die Geschäftsleitung von je einer Teamleitung pro Standort unterstützt – wir sind stolz auf unsere Teamleitungen und freuen uns auf eine gemeinsame Weiterentwicklung.

Die Ausbildung von eigenen Fachkräften war auch im Jahr 2021 Thema. Zwei Auszubildende haben erfolgreich die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration abgeschlossen und wurden als IT-Systemadministratoren übernommen. Weiteren Zuwachs haben wir durch Umschüler erhalten, auch hier wurde die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und wir haben dadurch zwei feste Teammitglieder gewinnen können. Im Jahr 2021 sind wir unserem Lehrauftrag nachgegangen und haben insgesamt drei Auszubildende zum Fachinformatiker für Systemintegration aufnehmen können. Zum ersten Mal bilden wir am neuen Standort in Gauting aus.

Wir durften einige Neukunden bei der Intebit begrüßen, neue Projekte eröffnen und uns aufgrund der Bedürfnisse unserer Kunden weiterentwickeln. Einen Schritt weiter ist die Intebit auch in Sachen Nachhaltigkeit gegangen. Unser Fuhrpark ist gewachsen und zwar um 100% Elektroautos. Alle angeschafften Fahrzeuge sind reine Elektroautos.

Ganz neu ist auch, dass unsere Intebit-Clothing-Collection nun für Externe beziehbar ist. Es erschien die neue Kollektion, die bei allen gut angekommen ist. Intebit is everywhere :-).

Zum Ende noch ein paar Zahlen aus dem Jahr 2021:

  • 67.725 gefahrene E-Kilometer
  • 962 installierte WLAN-Access Points
  • 14 eingerichtete Cloud Telefonanlagen 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.